Montag, 11. März 2013

Wie aus einem Berg Wolle eine Tasche wird ...

Ich wollte schon seit längerem strickfilzen ausprobieren und dachte mir, dass ist ein tolles Geschenk zum Geburtstag einer Freundin. Also bin ich ins Internet gegangen und habe nach einem modernen und einfachen Modell ausschau gehalten. Bei meiner Suche bin ich auf das Modell Booga Bag gestoßen. Ein sehr einfaches und trotzdem modernes und schlichtes Modell. Die Anleitung ist auf dieser Webseite beschrieben: http://www.blacksheepbags.com/booga-bag-pattern

Nachdem das Modell gefunden war, bin ich in den Wollshop, habe mir zwei passende Farben von Feltro herausgesucht und bin mit einem riesen Berg Wolle nach Hause gefahren. Im Endeffekt musste ich noch Wolle nachkaufen und die Tasche ist doch irgendwie größer geworden als erwartet.

Aber hier die Details:

Wolle:
20 Knäuel Lanagrossa Feltro in den Farben 21 & 20, also 1kg Wolle (9 dunkelgrün, 11 hellgrün)
100% Schurwolle

Lauflänge: 50m/50g

Nadel: 
80 cm Rundnadeln 8 mm

Für den Boden 80M aufnehmen und 87 Reihen kraus rechts stricken.
Anschließend an beiden Seiten 38 M und auf der langen Seite 80M aufnehmen. In Summe sind nun 236 M auf der Nadel. Im folgenden wird nur noch glatt rechts gestrickt. Bei meinem Modell habe ich 21 Reihen in dunkelgrün gestrickt und anschließend mit dem Streifenmuster begonnen.

Für das Streifenmuster:

2R hellgrün
4R dungelgrün
3R hellgrün
3R dunkelgrün
4R hellgrün
2R dunkelgrün

Anschließend weiter in hellgrün und nach 108 R abgeketten.

Für die Henkel ca. 80 cm einen iCord stricken.  

Vor dem Filzen hatte die Tasche eine Größe von ca 60x60x30 cm.  

Die Tasche wurde 3x gefilzt, da sie mir nach dem zweiten Mal immer noch sehr groß erschien. Die Maße waren am ende ca. 45x35x25 cm.  

Damit die Löcher nicht ausreissen, habe ich sie mit Nieten verstärkt.

Und nun noch das Ergebnis:


Keine Kommentare: