Montag, 25. März 2013

Der nachgestrickte Bolero

Ich habe mir vor einer halbe Ewigkeit einen sehr schönen rosa Bolero aus Kaschmirwolle gekauft und so langsam aber sicher geht er kaputt und sieht auch nicht mehr schön aus.
Aus diesem Grund habe ich mich entschieden von diesem Muster in einer entsprechenden Wolle den Bolero "nachzustricken".

Die Anleitung wurde von mir selbst entwickelt und ist weiter unten in diesem Post zu finden. Ich hoffe es ist alles soweit verständlich, einschließlich der Bilder.

Hier nun mein Ergebnis und ich bin richtig stolz auf mich und begeistert, wie gut das erste selbst entwickelte Stück geworden ist.



 
Strickanleitung Bolero Jacke Größe 38


Material:
• 400g Lanagrossa Pashmina altrosa (55) (78% Schurwolle, 22% Kaschmir), Lauflänge: 125m/50g
• 1 Rundstricknadel Nr 4, 60 cm lang
• 2 Knöpfe

Bündchenmuster: 1M re, 1M li

Randmuster: kraus rechts (Hin- und Rückreihe rechts stricken)

Verkürzte Reihen:
Verkürzte Reihen sind Reihen, die nur teilweise gestrickt werden. Indem Sie vor dem Wenden der Arbeit einen Umschlag machen, vermeiden Sie die Entstehung eines Lochs. Eine Detaillierte Beschreibung findet sich hier: http://www.garnstudio.com/lang/de/video.php?id=73

Maschenprobe:
10x10 cm = 23M, 33 R

Rückenteil:
107 M mit Nadeln Nr. 4 anschlagen und 2,5 cm im Bündchenmuster (8R) stricken. Dann mit Nadeln Nr. 4 glatt rechts weiterarbeiten. Für die Armausschnitte nach 20 cm (65R) in jeder 2. Reihe 1x3, 2x2 und 3x1 m abketten. Anschließend gerade weiterstricken. Nach 36,5 cm für den Halsausschnitt die mittleren 49 M abketten und beide Seiten über je 19 M getrennt weiterstricken und in jeder 2. Reihe 1x3, 2x2 und 2x1 M am Halsausschnitt abketten. In 39 cm Gesamthöhe die restlichen 10 M abketten.

Linkes Vorderteil:
57 M mit Nadel Nr. 4 anschlagen und mit folgender Einteilung weiterarbeiten: 1RM, 7M Blendenmuster, 49 M Bündchenmuster, 1RM. Nach 2,5 cm = 8 R, die Einteilung folgendermaßen ändern: 1RM, 7M Blendenmuster, 49 M glatt rechts, 1RM. Um das Verziehen des Strickstücks zu vermeiden wird in jeder 10. Reihe eine verkürzte Reihe gestrickt.
In 8 cm ein Knopfloch in das Bündchen einarbeiten. Dazu 3 M kraus rechts stricken, 2 M abketten und 1 M wieder kraus rechts. In der Rückreihe, die 2 abketteten Maschen wieder aufnehmen und wie beschrieben weiterstricken.
Nach 14 cm das 2. Knopfloch wie das erste Knopfloch arbeiten.
Nach 15 cm = 51 R mit der Ausschnittschräge beginnen. Hierzu in jeder 4. Reihe 20 x 1 M abnehmen und in jeder 8. Reihe 10x1M. Dabei die Abnahme als Überzug nach dem Blendenmuster arbeiten, also 1 RM, 6M Blendenmuster, 8. M rechts abheben, 9. M rechts stricken und die 8. Masche über die 9. M ziehen. Dann normal weiterarbeiten.
In 20 cm = 65R mit dem Armausschnitt beginnen. Hierzu in jeder 2. Reihe 1x3, 2x2 und 3x1 M am rechten Rand abketten.
In 39 cm Gesamthöhe die restlichen 19 M abketten.

Rechtes Vorderteil:
Das rechte Vorderteil gegengleich zum linken Vorderteil stricken. Allerdings wird hier die Abnahme für die Ausschnittschräge nicht mit einem Überzug, sondern mit dem zusammenstricken der beiden M gearbeitet. Die letzte 7M vom Blendenmuster nicht abketten, sondern stilllegen.

Ärmel:
48 M mit Nadel Nr. 4 anschlagen und 5 cm = 16R im Bündchenmuster arbeiten.
Danach in jeder 8. Reihe 16x1 M zunehmen.
In 46 cm Gesamthöhe mit der Armkugel beginnen hierzu in jeder 2. Reihe 1x4, 1x3, 18x1, 3x2 M rechts und links abketten. In 55 cm Gesamthöhe die restlichen 18 M abketten.

Fertigstellen:
Die Teile laut Schnitt spannen, anfeuchten und trocknen lassen. Nähte schließen.
Für den Abschluss des hinteren Halsausschnitts die 7 stillgelegten Maschen auffassen und ca. 30 cm entlang des Halsausschnitts kraus rechts stricken. Diesen Teil am Halsausschnitt ebenfalls annähen.
2 Knöpfe annähen.


Bildanleitung in cm:


Bildanleitung in Maschen und Reihen:





Mittwoch, 20. März 2013

Eine Tasche für die Mama

Nachdem die Tasche für meine Freundin doch recht gut gelunge war, dachte ich mir ich mache meiner Mama zum Geburtstag auch so eine, allerdings kleiner als Handtasche und nicht als Einkaufskorb. Als Farbe hatte ich mir schwarz / orange ausgesucht und meine Freund hatte ich gebeten, die Innentasche zu nähen, da Nähen nicht so mein Ding ist und er das viel besser kann. Also habe ich wieder einen Berg (diesmal nicht ganz so groß) Wolle bestellt und angefangen. Als Wolle habe ich wieder Feltro von Lanagrossa genommen. Die Strickanleitung ist im Prinzip das gleiche wie bei der große Tasche.

Die Maße waren natürlich kleiner, aber hier die Details:
14 Knäuel Lanagrossa Feltro 12x Farbe 6 & 2x Farbe 30

100% Schurwolle
Lauflänge: 50m/50g

50M anschlagen und 20 Reihen in schwarz kraus rechts stricken.
Anschließend an beiden Seiten 20 M und auf der langen Seite 50M aufnehmen und glatt rechts weiterstrecken. Nach 2 Knäuel schwarz 1 Knäuel orange stricken und dann weiter 7 Knäuel schwarz stricken. die endgültigen Maße sind ca: 35x20x45cm.

Für die Hänkel habe ich drei Knäuel schwarz benutz und 1 Knäuel orange. Am Ende waren die Träger ca. 1,8 m lang.

In der Waschmaschine filzen (1 Waschgang 40 Grad Celsius) und fertig.

Die endgültigen Maße waren dann: 29x16x30 cm.

Und nun das Ergebnis:




Montag, 11. März 2013

Wie aus einem Berg Wolle eine Tasche wird ...

Ich wollte schon seit längerem strickfilzen ausprobieren und dachte mir, dass ist ein tolles Geschenk zum Geburtstag einer Freundin. Also bin ich ins Internet gegangen und habe nach einem modernen und einfachen Modell ausschau gehalten. Bei meiner Suche bin ich auf das Modell Booga Bag gestoßen. Ein sehr einfaches und trotzdem modernes und schlichtes Modell. Die Anleitung ist auf dieser Webseite beschrieben: http://www.blacksheepbags.com/booga-bag-pattern

Nachdem das Modell gefunden war, bin ich in den Wollshop, habe mir zwei passende Farben von Feltro herausgesucht und bin mit einem riesen Berg Wolle nach Hause gefahren. Im Endeffekt musste ich noch Wolle nachkaufen und die Tasche ist doch irgendwie größer geworden als erwartet.

Aber hier die Details:

Wolle:
20 Knäuel Lanagrossa Feltro in den Farben 21 & 20, also 1kg Wolle (9 dunkelgrün, 11 hellgrün)
100% Schurwolle

Lauflänge: 50m/50g

Nadel: 
80 cm Rundnadeln 8 mm

Für den Boden 80M aufnehmen und 87 Reihen kraus rechts stricken.
Anschließend an beiden Seiten 38 M und auf der langen Seite 80M aufnehmen. In Summe sind nun 236 M auf der Nadel. Im folgenden wird nur noch glatt rechts gestrickt. Bei meinem Modell habe ich 21 Reihen in dunkelgrün gestrickt und anschließend mit dem Streifenmuster begonnen.

Für das Streifenmuster:

2R hellgrün
4R dungelgrün
3R hellgrün
3R dunkelgrün
4R hellgrün
2R dunkelgrün

Anschließend weiter in hellgrün und nach 108 R abgeketten.

Für die Henkel ca. 80 cm einen iCord stricken.  

Vor dem Filzen hatte die Tasche eine Größe von ca 60x60x30 cm.  

Die Tasche wurde 3x gefilzt, da sie mir nach dem zweiten Mal immer noch sehr groß erschien. Die Maße waren am ende ca. 45x35x25 cm.  

Damit die Löcher nicht ausreissen, habe ich sie mit Nieten verstärkt.

Und nun noch das Ergebnis: