Donnerstag, 30. August 2012

Coole Strick App fürs IPhone

Nachdem ich es noch immer nicht geschafft habe, meine Stola so zu Fotografieren, dass man auch versteht was es ist, dachte ich mir ich berichte Euch heute über ein kleines aber feines Tool für das IPhone, dass einem das Stricken unterwegs sehr erleichtert.

Die App nennt sich JKnit und wurde entwickelt von JAKRO SOFT. Die App gibt es in verschiedenen Versionen als Lite also Kostenfrei oder Pro einmalig 7,90€ u.a. auch für das IPad.

Ich hatte mir zunächst die Lite Version heruntergeladen, um die App zu testen und war total begeistert. Mit dieser App kann man ein komplettes Projekt virtuell speichern mit Bildern, Nadel / WolltDetails, verschiedenen Strickteilen, ... . Bei den Strickteilen kann man dann definieren, wann eine Zu- bzw. Abnahme oder ein anderes Event notwendig ist. Wieviele Maschen man anschlägt bzw. gerade auf der Nadel hat (haben sollte ) usw.

Nachdem diverse Dinge definiert sind, was übrigens nicht lästig über die Handytastatur, sonder über ein Webportal möglich ist, kann man sich das Projekt auf das Handy herunterladen und hat seine Anleitung quasi immer und überall dabei, ohne die großen Zeitschriften mitzunehmen und eventuell zu zerstören. Selbstverständlich ist auch ein Reihenzähler dabei, so dass man immer weiß in welcher Reihe man gerade ist und welche Event als nächstes kommt.

Ich nutze die App vor allem bei Strickteilen die gleich gestrickt werden müssen, also z.B. bei Jacken, wo die Abnahme am Ärmel meist genauso sein muss wie bei beim Vorder bzw. Rückteil, bei Schuhen, es sollen ja zwei gleiche werden usw. Außerdem finde ich es sehr praktisch, dass man nicht immer die komplette Anleitung mitnehmen muss und man kann das gleiche Projekt x-mal wiederholen und es wird immer wieder so schön wie beim ersten mal.

Eine detaillierte Beschreibung der App mit allen Details gibt es auf folgender Webseite: http://www.jakrosoft.com/jknit.html. Hier sind dann auch die Unterschiede zwischen der Lite Version und der zu kaufenden Version beschrieben.




Keine Kommentare: