Dienstag, 27. November 2012

Eine Tunika und die passenden Schuhe für den Sommer

Im Frühjahr letzten Jahres habe ich einer Freundin für dessen Tochter eine nette Tunika (am Anfang war es ein Kleidchen) und die passenden Schuhe gestrickt.

Das Modell habe ich aus der Lanagrossa Infanti Ausgabe Nr. 6 genommen und mit der Elastico Wolle gestrickt. Die Umrandung habe ich jedoch nicht in grau gehalten, sondern in gelb, das war für das Frühjar und den Sommer gerade richtig und auch ein bisschen bunter.

Die Schuhe sind eine Eigenkreation und etwas später entstanden.

Die Wolle:

Elastico
96% Baumwolle , 4% Polyester
Lauflänge 160m/50g.
Nadelstärke 3,5 - 4,5
Farbe: 207 & 211

Donnerstag, 15. November 2012

Hurra!!! Das Baby ist da.

Endlich!!!

Am 02.11.2012 wurde mein Patenkind geboren und ich konnte den glücklichen Eltern das komplette Set überreichen.





Wir freuen uns sehr und gratulieren den stolzen Eltern.

Coole Baby Chucks

Beim Stöbern im Internet bin ich auf eine wirklich süße Idee für Babys gekommen. Es gibt diverse Anleitungen für Baby Chucks. Nach diversem Suchen und Ausprobieren habe ich mich für eine Anleitung entschieden, die leider nicht in Deutsch ist, aber dafür meiner Ansicht nach das beste Exemplar liefert.

Die Anleitung ist im Internet frei verfügbar und kann heruntergeladen werden. Außerdem habe ich eine weitere detaillierte Beschreibung gefunden, die mir ebenfalls sehr geholfen hat und eine gute Seite, die Häkel- und Strick Begriffe vom englischen ins Deutsche übersetzt.

Für alle, die ebenfalls diese Baby Chucks häkeln wollen hier die Seiten, die ich als sehr hilfreich empfunden habe.

Anleitung in Englisch:
http://www.ravelry.com/patterns/library/crochet-baby-converse

Bebilderte Anleitung:
http://josicroche.blogspot.de/2009/04/passo-passo-do-tenis-all-star-em-croche.html

Übersetzung deutsch - englisch:
http://www.proidee.at/media/pdf/uebersicht_neu.pdf

eine weitere Übersetzungsseite:
http://www.handarbeitsweb.de/englischlexikon/englischlexikonhaekelns.htm

Ich muss zugeben, dass ich ein bisschen probieren musste, bis schließlich dieses Ergebnis herauskam:

Die Mütze

Da das Kind immer noch nicht da war, so ein Baby braucht einfach seine Zeit, habe ich diverse passende Kleinteile gestrickt, unter anderem eine Mütze, Baby Chucks, Babysocken und Mini-Handschuhe.

Im folgenden werde ich mich der Mütze widmen, da ich diese nach eigenem Muster gestrickt habe, kann ich auch eine kleine Anleitung mitliefern.

Die Wolle ist wie bei den anderen Teilen die Gleiche.

Wolle:
Cool Wool Baby
100 % Schurwolle
Lauflänge 220 m ~ 50gr.
Nadelstärke 2,5 - 3,0
Farbe: 207 & 211



Hier nun die Anleitung:
für einen Kopfumfang von ca. 35cm

Die Arbeit wird rund und glatt rechts gestrickt.

Mit braun auf ein Nadelspiel Nr. 3 88M anschlagen.
Der Farbwechsel erfolgt alle 2 Reihen.

Ca. 12 cm glatt rechts mit Farbwechsel in die Höhe stricken
Nach 12 cm habe ich mir alle 22M einen Maschenmarkier gesetzt und angefangen die Maschen abzunehmen. Das bedeutet ich habe immer die beiden Maschen nach dem Maschenmarkierer zusammen gestrickt.

Dies habe ich solange fortgeführt, bis ich nur noch 8 Maschen auf der Nadel hatte. Durch diese letzten 8 Maschen habe ich den Faden durchgezogen und vernäht.

Donnerstag, 25. Oktober 2012

Die passende Jacke

Um das Set zu vervollständigen habe ich die passende Jacke mit Mütze und Schuhe dazu gestrickt. Hier nun zunächst die Jacke.

Ich habe die gleiche Wolle gewählt wie für den Strampler, allerdings habe ich andere Farben gewählt. Die Anleitung habe ich aus dem gleichen Heft Filati Infanti Special 3/12 Model 4. Es ist eine recht simple Jacke, die bis zum Ärmelausschnitt am Stück gestrickt wird, und dann in Vorder / Rückteile geteilt wird. Die Ärmel sind keine Raglan Ärmel. Die Blenden mit den Knöpfen und Knopflöchern werden im Nachhinein angestrickt. nur leider hat die Maschenprobe nicht gestimmt und ich habe mehr Maschen anschlagen müssen. Außerdem habe ich eine Kapuze (keien Anleitung) angestrickt und die Streifenbreite verändert. Ich habe nicht alle 4 Reihen die Farbe geändert, sondern jede zweite Reihe. Leider habe ich auf der rechten Seite zu viele Maschen aufgenommen. Ein Tipp also für die Zukunft, Maschenanzahl zählen und beide Seiten gleich stricken. Insgesamt habe ich von jeder Farbe ein Knäuel benötigt.

Wolle:
Cool Wool Baby
100 % Schurwolle
Lauflänge 220 m ~ 50gr.
Nadelstärke 2,5 - 3,0
Farbe: 207 & 211






Montag, 15. Oktober 2012

Ein Strampler zum Warmhalten

Nachdem ich mit der Babydecke schneller fertig war als geplant und mein Strickwahn noch nicht ausgelebt war, habe ich mich entschieden ein Set zu stricken und mit einem wirklich niedlichen Strampler zu starten, den ich in dem Lanagrossa Infanti Special Ausgabe 3 gefunden habe.

Als Garn habe ich dasselbe Garn genommen, welches von Lanagrossa empfohlen wird Cool Wool Baby. Es ist eine wirklich schöne Merinowolle. Aus dieser Wolle habe ich schon diverse Babyschüchen und Mützen gestrickt und bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Für den Herbst / beginnenden Winter also genau das Richtige.

Cool Wool Baby in der Farbe 212
Die Details des Garns sind:
100% Schurwolle (Merinowolle)
Lauflänge: 220m/50g
Nadelstärke: 2,5-3 ( Ich habe mit 3er Nadeln gestrickt)

Insegsamt habe ich für den Strampler 1,5 Knäuel benötigt.

Die Knöpfe habe ich in dem schönen Wollladen in Aachen gefunden.

Mittwoch, 12. September 2012

Babydecke für das Patenkind

Ich werde demnächst Patentante werden und dafür habe ich schon vor einiger Zeit fleißig angefangen zu stricken. Als erstes habe ich mit der Babydecke angefangen.
 
Nach langer suche und vielen Ideen habe ich mich für ein recht einfaches Modell entschieden. Ein Muster, dass abwechselnd aus Perlmuster und glatt rechts besteht. Den Rand habe ich mit kraus rechts in weiß gestrickt.
 
Als Wolle habe ich LanaGrossa Wolle Cool Wool Big ausgewählt. Die Wolle besteht aus reiner Merinowolle und ist somit kuschelig weich und warm für den Winter. Das Baby wird Ende Oktober erwartet. Die Wolle hat die folgenden Daten:
 
100% Schurwolle (Merinowolle)
Lauflänge ca.120m/50g
Waschmaschinenfest bis 30°C
 
Als Farbe habe ich Nr 630 (dunkelblau) und 601 (weiß) gewählt. Insgesamt habe ich ca.10 Knäul blau und zwei Knäul weiß gebraucht, wobei von dem weißen Garn am Ende noch etwas übrig geblieben ist. Insegsamt habe ich ca. 4 Wochen benötigt, wobei ich wirklich viel gestrickt habe.
 
Ich habe die Decke mit 4er Rundnadeln gestrickt.
 
Die Decke ist ca. 80x80 cm groß.
 
 
 
 
 
 
Hier eine kurze Anleitung für die Decke, ist recht einfach zustricken und ich denke auch für Anfänger geeignet.
 
  1. Ich habe 180 Maschen in weiß angeschlagen und 15 Reihen kraus rechts gestrickt
  2. Für den Weißen rand habe ich 10 Maschen rechts und links gerechnet und dann mit dem Blau begonnen. Für jedes Quadrat habe ich 33 Maschen gestrickt. Also 33 Maschen Perlmuster 33 Maschen glatt rechts, 33 Maschen Perlmuster, 33 Maschen glatt rechts dann wieder 33 Maschen Perlmuser.
  3. Am ende der Reihe wieder 10 Maschen weiß kraus rechts. Hierfür habe ich dann das zweite Knäul weißes Garn genommen.
  4. Rückreihe: Die Maschen werden gestrickt, wie sie erscheinen.
  5. Jede Quadratreihe ist 60 Reihen hoch. 
  6. Nach 60 Reihen habe ich dann das Muster gewächselt, und zwar so, dass quasi ein Schabrett ensteht, also 33 Maschen glatt rechts, 33 Maschen Perlmuster, 33 Maschen glatt rechts, 33 Maschen Perlmuster usw.
 
Ich denke das folgende Bild sagt mehr als alle Worte.
 
 
die letzten 15 Reihen habe ich wieder in weiß kraus rechts gestrickt.
 
 
Tipps, was ich anders gemacht hätte:
 
  • Nach den ersten 15 Reihen kraus rechts eine Reihe glatt rechts blau stricken, dann wird der Übergang von weiß nach blau schöner. Beim Wechsel von blau nach weiß ebenfalls wieder erst eine Reihe glatt rechts blau.
  • Im Nachhinein habe ich ebenfalls erfahren, dass man den Wechsel an den Seiten von weiß nach blau ebenfalls besser gestalten kann ohne diese weißen "Punkte". Hierzu wird der Faden nicht gestrickt, sondern auf der Rückseite gekreuzt. Somit werden die beiden teile verbunden, ohne sie zu vermischen.
  • Ich hoffe die Anleitung ist nachvollziehbar, es ist meine erste Anleitung, die ich geschrieben habe.

Dienstag, 11. September 2012

Neue Maschenmarkierer

Dank eine Freundin bin ich sehr schnell an super schöne Maschenmarkierer gelangt.

Hier sind die Prachtstücke.

Sonntag, 9. September 2012

Mein neues Stricknadeletui

Letzte Woche habe ich mir ein neues Stricketui bei DaWanda "Christiane-Colsman-Textildesign" bestellt, da ich mit meinem alten immer wieder Nadeln verloren habe, was auf Dauer sehr teuer wird. Das Päckchen wurde trotz zusätzlicher Accesoirtasche für Maschenmarkierer und andere Kleinteile noch am selben Tag abgeschickt und war am Samstag dann im Briefkasten. Die Tasche ist sehr gut verarbeitet und hat wirklich Platz für alles. In der kleinen Tasche, können alle Kleinteile vertauscht werden. Wirklich super praktisch und man hat immer alles dabei. 







Ein besonderer Bolero

So, ich habe es endlich geschafft, meinen Bolero, den ich dieses Frühjahr gestrickt habe zu fotografieren.

Ich habe hierfür eine Anleitung aus dem Lanagrossa Heft Linea Pura Ausgabe 5 Modell Nr. 11. Hier ein Bild aus dem Heft:


Ich habe den  Bolero wie angegeben mit dem Biowolle Ambiente von Lanagrossa gestrickt. Das Garn besteht zu 85% aus Baumwolle und zu 15% aus Kashmir. Super weich und trotzdem nicht zu warm.

Die Ärmel habe ich etwas verändert und habe sie durch ein Lochmuster aus dem Lanagrossa Heft Classici Ausgabe 1 Modell Nr. 3 ergänzt. Leider hatte ich etwas Probleme mit dem Garn ein schönes Strickbild zu erhalten. Es waren sehr häufig größere und kleinere Maschen dabei. Aber nach ein paar mal waschen sieht man es nicht mehr so genau ;). An dem Bolero habe ich ca. 2 Monate gestrickt. Also eines der größeren Projekte.

So hier nun das gute Stück:




Donnerstag, 30. August 2012

Coole Strick App fürs IPhone

Nachdem ich es noch immer nicht geschafft habe, meine Stola so zu Fotografieren, dass man auch versteht was es ist, dachte ich mir ich berichte Euch heute über ein kleines aber feines Tool für das IPhone, dass einem das Stricken unterwegs sehr erleichtert.

Die App nennt sich JKnit und wurde entwickelt von JAKRO SOFT. Die App gibt es in verschiedenen Versionen als Lite also Kostenfrei oder Pro einmalig 7,90€ u.a. auch für das IPad.

Ich hatte mir zunächst die Lite Version heruntergeladen, um die App zu testen und war total begeistert. Mit dieser App kann man ein komplettes Projekt virtuell speichern mit Bildern, Nadel / WolltDetails, verschiedenen Strickteilen, ... . Bei den Strickteilen kann man dann definieren, wann eine Zu- bzw. Abnahme oder ein anderes Event notwendig ist. Wieviele Maschen man anschlägt bzw. gerade auf der Nadel hat (haben sollte ) usw.

Nachdem diverse Dinge definiert sind, was übrigens nicht lästig über die Handytastatur, sonder über ein Webportal möglich ist, kann man sich das Projekt auf das Handy herunterladen und hat seine Anleitung quasi immer und überall dabei, ohne die großen Zeitschriften mitzunehmen und eventuell zu zerstören. Selbstverständlich ist auch ein Reihenzähler dabei, so dass man immer weiß in welcher Reihe man gerade ist und welche Event als nächstes kommt.

Ich nutze die App vor allem bei Strickteilen die gleich gestrickt werden müssen, also z.B. bei Jacken, wo die Abnahme am Ärmel meist genauso sein muss wie bei beim Vorder bzw. Rückteil, bei Schuhen, es sollen ja zwei gleiche werden usw. Außerdem finde ich es sehr praktisch, dass man nicht immer die komplette Anleitung mitnehmen muss und man kann das gleiche Projekt x-mal wiederholen und es wird immer wieder so schön wie beim ersten mal.

Eine detaillierte Beschreibung der App mit allen Details gibt es auf folgender Webseite: http://www.jakrosoft.com/jknit.html. Hier sind dann auch die Unterschiede zwischen der Lite Version und der zu kaufenden Version beschrieben.




Montag, 20. August 2012

Lace Schal in rosa

Update:

ich war gestern mal wieder im Wolladen zum Stöbern und habe dabei die Wolle wieder entdeckt und kann Euch somit die genauen Daten für die Wolole geben.

ggh Ondario
42% Wolle, 40% Polyamid, 18 % Alpaka
Extrafeines Merinogarn mit Alpakaanteil
Lauflänge ca. 112m / 25g
In der Farbe 004 - rosa

Ich habe ca. 6 Knäul benötigt.

-------------------------------------------------------------

Nachdem ich ein absoluter Schal Fan bin und im Winter quasi nicht ohne Schal aus dem Haus gehe, war ich auf der Suche nach einem schönen Schal ins Büro, der mich bei Gelegenheit auch noch schön warm hält.
Außerdem wollte ich mich mal an ein Lochmuster wagen und schauen, wie ich damit zurecht komme.

Bei meiner Suche bin ich dann auf eine Anleitung von Lanagrossa für einen Lace Schal gestoßen. Diesen habe ich allerdings nicht mit Lace Wolle gestrickt, sondern habe eine kuschelige rosa/weiße Wolle im Wollladen entdeckt. Leider weiß ich auch hier nicht mehr, welche Wolle ich genau genommen habe. Ich weiß nur noch, dass die Wolle von ggh war und zu meinem Glück auch noch im Angebot.

Die Anleitung war ebenfalls im Filate pocket Heft zu finden - Modell 48. Im nachhinein war dieses mein bisher längstes und anstrengste Projekt, da man bei diesem Muster sehr aufpassen musste in welcher Reihe man sich gerade befindet und sich auch nicht verzählt. Leider habe ich mich trotz Konzentration das ein oder andere mal verzählt und musste die ein oder andere Reihe auch wieder aufziehen und noch einmal stricken.

Für den gesamten Schal mit Umrandung habe ich ca. 2 Monate benötigt.



Mein erster Loop-Schal

So, wie versprochen hier nun die Schal Projekte, die ich letzten Winter gestrickt habe.

Als erstes habe ich mir einen Loop Schal aus dem Lanagrossa Filati pocket Heft ausgesucht. Leider weiß ich nicht mehr welche Wolle ich genommen habe. Ich habe den Schal mit 10er Rundnadeln und einer Länge von 120 cm gestrickt. Es war super einfach und ich hatte den Schal innerhalb von zwei Abenden gestrickt.

Da mir das Grau zu langweilig war habe ich die Farbe nach 2/3 in lila gewechselt.


Dienstag, 14. August 2012

Das Kind wächst ...

... Nachdem Weihnachten vorüber war und ich diverse Schalprojekte (Post folgt) fertig gestellt hatte, war es an der Zeit Frühlings- und Sommersachen zu stricken.

Da das Kind von meiner Freundin gewachsen ist und ich noch auf der Suche nach einem Ostergeschenk war, dachte ich mir ich versuche ich mich an meiner ersten Jacke mit Ärmeln.

Das Resultat war das folgende:



Die Anleitung für das Jäckchen ist in der Lanagrossa - Infanti Ausgabe Nr. 6/12 beschrieben. Als Garn habe ich Lanagrossa Organico Print aus der Linea Pura Reihe (Bio Wolle) gewählt und dann los gestrickt. Ich finde den Farbverlauf einfach klasse.

Die Kapuze wird im Original mit Druckknöpfen angeknöpft, ich habe sie im nachhinein allerdings angenäht, da das Kind die Kapuze immer selbständig abgeknöpft hat, was ja nicht sinn und zweck der Sache ist. Die Arbeit mit den Knöpfen kann man sich also sparen.

Mein erstes BabySet

Nachdem eine Freundin ein Baby bekommen hat und ich zu diesem Zeitpunkt schon dem Strickfieber verfallen war, war ich auf der Suche nach einem niedlichen Kleidchen, dass einfach zu stricken ist. Bei Ravelry bin ich dann fündig geworden mit der kostenlosen Anleitung von Tora Frøseth - "Little Sisters Dress".

Als Wolle habe ich Bingo von Lanagrossa in dunkelblau gewählt, da der Winter bevorstand und diese Wolle einfach kuschelig ist.

Das Mützchen war mehr oder minder eine Eigenkreation und leider ein bisschen zu klein geraten.
Die Anleitung zum Häkeln der Blumen habe ich im Internet gefunden.

Als Dankeschön habe ich dieses Foto erhalten.

Mein erster Beitrag

Hallo zusammen,

ich möchte Euch hier zu meinem neuen Strickblog begrüßen.

Als erstes muss ich sagen, dass dies mein erster Blog und mein erster Beitrag ist und ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht.

Die Idee zu diesem Blog kam über diverse Strickblogs, die mir unendlich viele Ideen, Anleitungen und Hilfen geboten haben und ich mir dachte, ich erweitere diese Welt ein bisschen.

Ich freue mich auf alle Kommentare und Besuche, die ich erhalte.

Viele Grüße.

Eure Strick Sommer Bloggerin