Donnerstag, 24. Oktober 2013

Birch Leaf Shawl - Ein einfacher Schal mit toller Wirkung

Meine "Schwiegermama", die übrigens super tolle Patchworkdecken und Wandbehänge näht, hat sich von mir zum Geburtstag ein Strickteil gewünscht. Nach langem Überlegen und Suchen bin ich auf das "Birch Leaf" Muster gestossen. Sieht super schön und edle aus. Klar musste es dann dieser Schal werden, aber welches Garn? Naja, am einfachsten, in den tollen Wolladen und mal schauen, was es da so gibt ... und siehe da das Lang Yarns Lyon Garn in grau, zum Angebot, was will man mehr. Also los geht's und leider hat es etwas länger gedauert als der Geburtstag ;), aber es ist fertig geworden und hier nun das Ergebnis.

Zuvor jedoch noch einige Informationen zu dem Muster, dieses gibt es nämlich kostenlos zum herunterladen und ist meiner Meinung nach auch für Anfänger mit ein bisschen Erfahrung (man sollte wissen, wie man ein Loch strickt und Maschen zusammen stricken kann) geeignet.

Die Anleitung ist in englisch geschrieben und kann bei Ravelry heruntergeladen werden. Außerdem gibt es hier auch endlose Ideen, was Garne betrifft:

http://www.ravelry.com/patterns/library/birch-leaf-shawl-aka-bottom-up-birch

Details zum Garn

Garn: Lang Yarns Lyon Nr. 68 - dunkelgrau,
Material: 80% Seide, 20% Leinen
Lauflänge: ca. 150 m / 50 g
Nadel: Nr. 4, Rundstricknadel 60 cm
Menge: 4 Knäuel - 200g









Mittwoch, 16. Oktober 2013

Mein erster eigener Pullover

Es ist unglaublich, aber wahr, ich habe Ende Juni meinen ersten eigene Pullover fertiggestellt. Es war nicht ganz so einfach wie gedacht. Das Problem war das Garn, welches ich mir ausgesucht hatte. Ein wunderschönes Garn, auch ganz gut zu stricken, allerdings zu 80% aus Seide. Leider wusste ich nicht, das man bei Seidengarn besser eine Nummer kleiner strickt und es nicht dämpft. Ich hatte zwar eine Maschenprobe hergestellt, diese jedoch nicht gewaschen und natürlich auch nicht gedämpft. Die Folge des Ganze war, der Pullover war nachdem waschen und dämpfen viel zu groß. Ich hatte das Gott sei Dank bereits nach einem Ärmel und derm Vorderteil ausprobiert. Also alles wieder aufziehen und von Vorne anfange.Wieder etwas gelernt ... . Alles eine Nummer kleiner gestrickt und dann nur gewaschen. Jetzt passt der Pullover und ist wunderschön.

Als Modell hatte ich mir das Modell Nr. 04 aus dem LangYarns Heft Fatto a Mano 197 Spring Collection ausgesucht. Der Pullover hat mir von Anfang an gefallen und jetzt will ich ihn gar nicht mehr ausziehen.

Hier nun wie immer noch die Details zum Garn und ein Bild des Ergebnis:

Garn: Lang Yarns Lyon Nr.9 - Malve,
Material: 80% Seide, 20% Leinen
Lauflänge: ca. 150 m / 50 g
Nadel: Nr. 4, Rundstricknadel 60 cm
Menge: 8 Knäuel - 400g





Sonntag, 6. Oktober 2013

Pullunder und passende Schuhe als Ergänzung zum Taufanzug.

Zur Taufe habe ich meinem Patenkind noch die passenden Schuhe und einen Pullunder zum Taufanzug gestrickt, da das Wetter ja leider nicht sehr stabil war und wir die Befürchtungen hatten, dass das Kind am Ende friert. Gott sei Dank, war das Wetter recht schön an diesem Tag und der Pullunder wurde nicht benötigt. Ich finde jedoch, dass es trotzdem eine schöne Ergänzung zu dem Taufanzug ist.

Für den Pullunder habe ich als Grundlage die gleiche Strickanleitung benutzt, die ich auch für den Autopullunder benutzt habe. Anpassungen waren, dass ich keine Kapuze angestrickt habe und das Auto in der Mitte weggefallen ist. Außerdem habe ich eine andere Maschenprobe gehabt und aus diesem Grund dann natürlich auch eine andere Maschenanzahl. Leider habe ich mir keine Notizen gemacht und insofern kann ich die Anleitung hier auch nicht wiedergegeben. Sorry, sorry, sorry. Als Garn habe ich wieder Lang Yarns Golf benutzt, allerdings diesmal in der Farbe 70 (dunkelgrau).

Garn: Lang Yarns Golf Farbe 23
Material: 100% Baumwolle, mercerisiert
Lauflänge: 125m / 50g
Nadel: Nr. 3
Menge: 2 Knäuel