Ich hatte noch sehr viel Wolle von den vorherige Projekten übrige und finde es sehr schade, diese einfach liegen zu lassen, aus diesem Grund sind die folgenden zwei Kurzprojekte enstanden:
1. Mütze mit Ohren:
Das Design ist Eigenetwicklung und deswegen nun die folgende Anleitung dazu:
Wolle:
Cool Wool Merino Superfein Farbe 572 (blau) und Farbe 431 (weiß)
3 mm Nadelspiel
120 Maschen in blau anschlagen und 4 cm im Bündchenmuster (1M li, 1M re) stricken.
Anschließend, 1,5 cm in weiß glatt rechts stricken. Für das Streifenmuster 1 R blau, 3R weiß, 2R blau. 3R weiß, 1R blau stricken. Nach 12 cm Gesamthöhe mit der Abnahme beginnen. Hierzu bei jeder 24. Maschen 2 M zusammen stricken, 2 R glatt rechts, dann jede 23. M zusammenstricken, 2 R glatt rechtt, dann jede 22. Masche zusammen stricken und im anschließend jede Reihe 5 Maschen abnehmen (21. Masche zusammen stricken, 20. Masche zusammenstricken usw). Die letzten 6 Maschen zusammenstricken und die Fäden vernähen.
Für das doppelte Bündchen den Anschlagsrand an das die letzte blaue Reihe des Bünchenmusters annähen.
Für die Ohrenklappen jeweils 14 Maschen aufnehmen und 4 Reihen glatt rechts in blau stricken. Anschließend in jeder 2. Reihe jeweils 1M rechts und links abnehmen. Die letzten 6 Maschen abketten.
Als Bindebändchen zwei 15 cm lange Zöpfe erstellen und annähen.
2. Pullunder:
Den Pullunder habe ich mit den Reste aus dem Strampler gestrickt. Das Modell war in der neue Infanti Ausgabe von Lanagrossa. Ich habe den Pullunder in der Größe 68/74 gestrickt. Es ist wahnsinn wie schnell die kleinen wachsen.
Hier die Details zur Wolle.
Wolldetails:
Lanagrossa Cool Wool Baby Farbe 212
100% Schurwolle
Lauflänge ca.220m/50g
Nadelstärke 3 mm
Häkelnadel: 3 mm
Den V-Ausschnitt habe ich nicht mit Krebsmaschen umhäkelt. Irgendwie hat mir das nicht gefallen.